Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA)

Anfang November wurden in Sinzheim die Prüfungen zum Erwerb des Jungmusiker-Leistungsabzeichens durch den Blasmusikverband Mittelbaden abgenommen. Geprüft wurden neben theoretischen Kenntnissen auch das Fach Gehörbildung, Rhythmusdiktat und das praktische Vorspiel.

Unsere erfolgreichen Bronze-Prüflinge:

v.l.:Sam Raiff (Trompete), Jonathan Kratzer (Bariton), Jenny Greiser (Klarinette), Lena Wessbecher (Trompete), Hanna Zoller (Querflöte), Isabella Köppel (Querflöte).

Herzlichen Glückwunsch! Die Jugendlichen wurden mit der bestanden Prüfung in das Seniorenorchester aufgenommen.


Die öffentliche Verleihung des Jungmusiker-Leistungsabzeichens durch den Blasmusikverband Mittelbaden fand am Sonntag, 22. November, im Kurhaus Baden-Baden im Benazet-Saal im feierlichen Rahmen statt.

Von offizieller Seite wurden die Jugendlichen begleitet von Martin Müller (Vorstand MVP), Jana Frisch (1.Jugendleiterin MVP), Jannis Fritz (2. Jugendleiter MVP) sowie Mathias Köppel (Ortsvorsteher Plittersdorf) (hintere Reihe v.l.n.r.)



Allgemeines zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) bieten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr praktisches musikalisches Können unter Beweis zu stellen.
Die Prüfungen zu allen Leistungsabzeichen bestehen aus einem schriftlich-theoretischen Teil, einem Teil Rhythmik und Gehörbildung sowie einem instrumental-praktischen Teil. Der praktische Prüfungsteil ist dreigeteilt in Tonleiterspiel, Vom-Blatt-Spiel und dem Vorspiel der Werke aus den Literaturlisten.
Folgende Prüfungen können abgelegt werden: Bronze, Silber, Gold.
Die Bläserjugend des Blasmusikverband Mittelbaden e.V. führt zu diesem Zweck mindestens einmal jährlich Prüfungen zum JMLA durch. Die Prüfungen finden in der Regel jedes Jahr am ersten Samstag im November statt. Ebenfalls im November findet eine feierliche Verleihung des Abzeichens im Kurhaus Baden-Baden statt.



Informationen